Mein Name ist Antje Ott, ich bin Baujahr 1980, dreifache Mutter, Ökonomin, Beamtin bei der Bundeswehr und Sozialdemokratin aus Leidenschaft. Im September 2021 wurde ich zur Vorsitzenden des ASF Koblenz gewählt. Und im November 2021 wurde ich zur Schriftführerin im geschäftsführenden Vorstand der SPD Koblenz gewählt. Ich freue mich sehr, dass ich mich engagiert mit meinen Ideen in die politische Arbeit einbringen darf.

Als Feministin ist mir die paritätische Beteiligung aller Geschlechter in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein besonderes Anliegen. Dies gilt insbesondere in der Politik, in welcher z.B. Frauen, die fast 52 % der deutschen Gesellschaft ausmachen, mit um die 36 % in allen Parlamenten zu wenig vertreten sind.

Die SPD bekennt sich daher im besonderen Maße für die Chancengerechtigkeit und die paritätische Besetzung von Gremien, Vorständen, Delegierten und Wahllisten in unserer Satzung. Als ein weiteres Instrument sind alle weiblichen SPD-Mitglieder automatisch Mitglieder des Arbeitskreises Sozialdemokratischer Frauen (ASF). Diese Bekenntnis wird daher völlig zurecht immer wieder durch den ASF Bundesvorstand, Landesvorstand Rheinland-Pfalz oder uns auf kommunaler Ebene angemahnt. Daher freuen wir uns alle schon auf das neue Kabinett, welches nach Olaf Scholz paritätisch besetzt werden soll.

Ein weiterer Aspekt muss es in Zukunft sein, dass die Teilhabe an politischen Ehrenämtern auch mit Familienpflichten vereinbar ist, so dass mehr Frauen Lust haben, sich einzubringen: und zwar in dem Umfang wie es passt.

Der 2021 gewählte Vorstand hat bereits im Zuge der konstituierenden Sitzung mit Elan und Engagement gezeigt, dass es Spaß machen kann und wir Frauen uns gegenseitig bestärken und stärken können. Frauensolidarität ist dabei der Leitsatz: Gemeinsam stark!

Haben Sie Interesse sich einzubringen und mehr zu erfahren? Dann scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Newsletter

Melde Dich jetzt an und erhalte direkt alle neusten Informationen per Mail!

Design and CMS by Favicon FeldmannServices e.K. FeldmannServices e.K.